About Katrin


Pferdemädchen, kreativer Freigeist und eigentlich immer auf der Reise – mich selbst zu beschreiben ist eine schwierige Aufgabe, aber das trifft es wohl am ehesten. Fast zehn Jahre lang war ich in die Planung und Durchführung von Monty Roberts Tourneen involviert - zunächst in Großbritannien, später auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Ausgangspunkt meiner zahlreichen Roadtrips zu den Pferdeställen der Republik ist heute die kleine Fachwerkstadt Grünberg in Hessen. 400km nach Hamburg, 200km nach Köln, 300km nach Stuttgart, 300km nach Leipzig... ich bin weiterhin gerne "on tour". 

 

Zuhause in Grünberg unterstütze ich das Team des Connemarapony-Gestüts Birdmountain bei der liebevollen und konsequenten Grunderziehung der Jungpferde – sozusagen als pädagogische Fachkraft in der Ponyschule.

 

Das Unterrichten liegt mir als Lehrerkind nicht nur sprichwörtlich im Blut, ich habe es tatsächlich von der Pike auf gelernt. Mein "Lieblingsfach" fand ich allerdings erst, als ich mich eingehend mit den Trainingskonzepten von Monty Roberts befasste.

 

Auslöser dafür war die Tatsache, dass sich meine abenteuerlustige Tante Andrea im Sommer 2004 eine ungerittene Araberstute namens Riverdance zulegte, die von der Vorbesitzerin als "schwarzer Teufel" bezeichnet wurde. Aus dem tänzelnden Nervenbündel machten wir gemeinsam tatsächlich ein Reitpferd! Damals wohl mit mehr Glück als Verstand – doch ich gewann durch dieses Projekt faszinierende neue Einblicke in die Psyche meiner Lieblingstiere.

 

Als ich gerade das Lehramtsstudium beendet hatte, bot sich mir die Gelegenheit, an einer privaten Akademie in Brandenburg eine Art "Crashkurs" in Montys Methoden zu absolvieren. Mein Weg zur Zertifizierung als Monty Roberts Instructor führte mich anschließend über Kurse, Jobs und Praktika an verschiedenen Stationen in Deutschland, Portugal, Holland, Großbritannien und Kalifornien.

 

Im April 2011 überreichte mir Monty dann zum Abschluss einer grandiosen Österreich Tour in der Olympiahalle in Innsbruck vor Publikum das Zertifikat! Bis heute ist es eine ganz besondere Freundschaft, die mich mit diesem großen Horseman verbindet.

Riverdance, Herbst 2005


Riverdance, Sommer 2014



Vita

seit 2016
Freiberufliche Trainerin,
Expertin für Jungpferde-Erziehung und Verladetraining für das Gestüt Birdmountain in Grünberg. www.birdmountain-connemara.de

 

seit April 2011

"Certified Instructor in the Monty Roberts Method of Horsemanship"

2010-2017

Tournee-Organisation für Monty Roberts in Deutschland und Österreich.

 

2009-2010 

  • Tournee-Organisation für Monty Roberts und Kelly Marks in Großbritannien.
  • Coach im Team von Kelly Marks. www.intelligenthorsemanship.co.uk
  • Crewmitglied auf Montys Tourneen in Deutschland, Großbritannien, Holland, Österreich und der Schweiz.
  • "Advanced Exam of Horsemanship" und dreimonatiges Internship im Monty Roberts International Learning Center, Kalifornien. www.montyroberts.com/learning-center

2007-2009

  • Kurse und Vollzeit-Praktika bei Monty Roberts Instructors in Deutschland, Portugal und Holland: Pferdetraining, Stallmanagement, Begleitung von Events und Kursen.
  • Berittführer FN

2007

1. Staatsexamen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.